Miui 10 Neue Strings


@ingbrzy: Is there still a problem with the German translation? Or is it a bug? Some strings are already translated but in the ROM they are either in English or shown wron with missing capitals:
Code:
<string name="theme_component_title_all">Themen</string>
<string name="theme_component_title_font">Schriftarten</string>
<string name="theme_component_title_miwallpaper">Hintergründe</string>
<string name="use_theme_screen_cells_title">Erlaubt dem Thema, das Bildschirmlayout zu überschreiben</string>
https://xiaomi.eu/community/threads/miui-10-neue-strings-mithilfe-gesucht.44394/page-3#post-441037
 
@ingbrzy: Is there still a problem with the German translation? Or is it a bug? Some strings are already translated but in the ROM they are either in English or shown wron with missing capitals:
Code:
<string name="theme_component_title_all">Themen</string>
<string name="theme_component_title_font">Schriftarten</string>
<string name="theme_component_title_miwallpaper">Hintergründe</string>
<string name="use_theme_screen_cells_title">Erlaubt dem Thema, das Bildschirmlayout zu überschreiben</string>
https://xiaomi.eu/community/threads/miui-10-neue-strings-mithilfe-gesucht.44394/page-3#post-441037
its not a bug.. these strings were pushed too late for this week version.. deadline is Wednesday midnight...
 
  • Like
Reactions: MeiGuddet
its not a bug.. these strings were pushed too late for this week version.. deadline is Wednesday midnight...
Ok, you are partly right. This string was too late for 8.8.30:
Code:
<string name="use_theme_screen_cells_title">Erlaubt dem Thema, das Bildschirmlayout zu überschreiben</string>

But these strings are much older, already in MIUI 9 like this:
Code:
<string name="theme_component_title_all">Themen</string>
<string name="theme_component_title_font">Schriftarten</string>
<string name="theme_component_title_miwallpaper">Hintergründe</string>

But since 8.8.23 they are not displayed correctly: themen, schriftarten or hintergründe instead of Themen, Schriftarten or Hintergründe, the capitals are missing. So what's wrong here?
https://xiaomi.eu/community/threads/miui-10-neue-strings-mithilfe-gesucht.44394/page-3#post-440203
 
Habe eben was entscheidendes bemerkt. Schaut Euch mal im Loockscreen, während dem extremen Stromsparen, die Anzeige unten an.

Zum einen ist die Farbe , ich sag mal orange.

Aber die 1. Zahl 5 Std ist weiß. Ich habe jetzt den String geändert. Es muss ein Text davor stehen.

Bleiben %1$d Std %2$d Min

967ee21b5bec7a441f6c69749696d42b.jpg


1536412013705.png
 
Last edited:
Hallo,

wenn man den Wecker stellt und dann die Einstellung übernehmen will, heißt der Knopf "Erledigt", was ich sprachlich für recht unglücklich halte. Hier wäre "Übernehmen" oder eventuell schlicht "OK" IMHO besser.

Beste Grüße
Bodo
Screenshot_2018-09-11-10-29-43-946_com.android.deskclock.png
 
Last edited:
Hallo allerseits,

beim Verbinden bzw. "Entbinden" (?) von Bluetooth-Geräten erscheint ein Text mit dem Platzhalter "%$1s" was sicherlich nicht so gedacht ist. Auch der Bestandteil "kein Telefon" ergibt wenig Sinn, wenn ich ein Headset verbinde. Die Meldung lautet:
%1$s verbunden (kein Telefon)

Während des Verbindungsvorgangs steht als Status übrigens "Verbinden". Hier fände ich "Verbinde" oder "Verbinde ..." besser. Aber ich weiß nicht, wie es an anderen Stellen gehandhabt wurde.

Beste Grüße
Bodo
 
Last edited:
Hallo allerseits,

beim Verbinden bzw. "Entbinden" (?) von Bluetooth-Geräten erscheint ein Text mit dem Platzhalter "%$1s" was sicherlich nicht so gedacht ist. Auch der Bestandteil "kein Telefon" ergibt wenig Sinn, wenn ich ein Headset verbinde. Die Meldung lautet:
%1$s verbunden (kein Telefon)

Während des Verbindungsvorgangs steht als Status übrigens "Verbinden". Hier fände ich "Verbinde" oder "Verbinde ..." besser. Aber ich weiß nicht, wie es an anderen Stellen gehandhabt wurde.

Beste Grüße
Bodo

%$1s wurde schon entfernt...
https://github.com/berlinux2016/MIUI10/commit/5be8736cae08a51859a638eb3130bd6a1cdfe0c6

bei mir sieht das so aus, Koppeln..., Verbinden..., Verbunden

1536929239572.png 1536929323247.png 1536929331262.png

Gesendet von meinem MIX mit Tapatalk
 
Last edited:
Hi habe in der Xiamoi Mi 8 explorer Edition Rom ( 8.8.24 ) zwei fehlende Übersetzung gefunden. Einmal auf dem Sperrbildschirm die Wochentage und ein mal bei Widgets Uhr 4x2 auch der Wochen Tag
 

Attachments

  • Screenshot_2018-09-19-18-09-33-463_com.miui.home.png
    Screenshot_2018-09-19-18-09-33-463_com.miui.home.png
    1.2 MB · Views: 225
  • Screenshot_2018-09-19-18-09-51-933_lockscreen.png
    Screenshot_2018-09-19-18-09-51-933_lockscreen.png
    1.7 MB · Views: 225
Und das mit dem Wecker ( Erledigt ) ist auch noch in der Xiaomi MI8 EE ( 8.8.24 ) enthalten.^^
 
Sorry habe gesehen das es eine neuer Version gibt 8.8.30 alles Perfekt bis auf die Einstellung jetzt Datenlimit festlegen heißt ^^.
 

Attachments

  • Screenshot_2018-09-19-18-46-45-039_com.android.settings.png
    Screenshot_2018-09-19-18-46-45-039_com.android.settings.png
    123.7 KB · Views: 221
@Neffina: Die fehlende Übersetzungen sind seit der 8.9.6 gefixt. Das mit dem Wecker jetzt auch.
Das mit dem Datenlimit schau ich mir an.
 
Sorry habe gesehen das es eine neuer Version gibt 8.8.30 alles Perfekt bis auf die Einstellung jetzt Datenlimit festlegen heißt ^^.
Hast Du clean installiert?

Ich musste auch schon 2x clean installieren, weil an verschiedenen Stellen irgendwas anderes angezeigt wurde.
bcd429dd88b507bd87c3d9b995d0060b.jpg
e9ce16c5bdc637753aaa963539bafd13.jpg
de6d09198bda345cb459d1788b91eee2.jpg
 
Last edited:
Werde ich gleich morgen früh machen sag dann bescheid ob das Probleme noch besteht. Danke für die Info
 
Werde ich gleich morgen früh machen sag dann bescheid ob das Probleme noch besteht. Danke für die Info
Mach vorher ein Backup, falls es danach immer noch sein sollte.

Gesendet von meinem MIX mit Tapatalk
 
Danke hat alles geklappt habe mit die Stable installiert für MI8EE alles jetzt Deutsch außer das mir dem Wecker mit dem Erledigt ist noch drin aber ansonsten alles Top
 
  • Like
Reactions: Hen Ry
einen habe ich noch:
Stop -> Stopp

Da das ein Klassiker ist, könnte es Sinn ergeben nach "Stop" mal übergreifend zu suchen und zu beheben ;-)

Screenshot_2018-10-02-12-25-13-821_com.miui.home.png
 
  • Like
Reactions: Hen Ry
@BodoT: Da lassen wir den englischen string, ist allgemein verständlich und jeder versteht, was gemeint ist.
sorry, aber das erschließt sich mir nicht. Ist die Änderung komplizierter als einfach nur ein "p" dranzuhängen? Das Wort "Stop" gibt es im Deutschen einfach nicht und fahrlässig Sprachwirrwarr zu erzeugen, wenn es ein etabliertes und qualifiziertes deutsches Wort gibt, ist in meinen Augen schlicht ein (Schreib)fehler.

Mit Sicherheit ließen sich hunderte Stellen finden, die Otto Normaluser auch auf Englisch versteht und die trotzdem übersetzt wurden.