Stable 8.2.16.0 For Redmi 4x


Hello danmue,

i am new here and as next i hope i get my Xiaomi Redmi 4X 4G. So my question is to you, can i install it also
for the Xiaomi Redmi 4X ? And how i install it. Maybe yu can explain me the install way what i need t do ?

Thank you in advance
 
339c76a0977bd6fe2984d0bcc7d165c4.jpg


https://xiaomifirmware.com/downloads/download-latest-miui-roms-xiaomi-redmi-4x/
 
  • Like
Reactions: Onur Gözcü
Hello Guys first one thank you very much for the links.....;):)
@danmue wenn ich mein Redmi 4X 4G hoffentlich bekomme und nicht weiter kommen sollte mit der installation also Probleme bekommen sollte, kann ich Dich weiter um Hilfe bitten ?

MfG
 
@Onur Gözcü
Auf deutsch geht es besser. Wir sollten unsere Erfahrungen bündeln und teilen.
Ich habe das Redmi 4x Global mit Band 20 bestellt.
Leider sind meine Erfahrungen zum Thema Bootloader entsperren, Unlook-Tool und MiFlash-Tool gleich Null.
Mit meinem bisherigen XIAOMIs ging Root, TWRP und Custom-Rom ohne PC und der Bootloader war nie geschlossen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die gerade existierende ROM mit dem Code-Namen "SANTONI" für alle Redmi 4X verwenden kann, also auch für die Global mit Band 20.

Es gibt aktuell drei Modelle:
> Redmi 4X (2/16GB)
> Redmi 4X (3/32GB)
> Redmi 4X (3/32GB) Global mit Band 20
> bald das Redmi 4X (4/64GB) (Band 20 ???)
 
  • Like
Reactions: Onur Gözcü
[ROM] Redmi 4X Global Stable ROM MIUI 8.2.9.0

miui_HM4XGlobal_V8.2.9.0.MAMMIEA_4dc698e10b_6.0.zip

Link: http://bigota.d.miui.com/V8.2.9.0.MAMMIEA/miui_HM4XGlobal_V8.2.9.0.MAMMIEA_4dc698e10b_6.0.zip



[ROM] Redmi 4X Official China/Global Dev/Stable ROM Collections (last Updated 12.05.17)

Hier werden alle offiziellen ROMs zukünftig für das Xiaomi Redmi 4x gelistet ( Recovery ROMs & Fastboot ROMs ) !

> China Dev Rom
> Global Dev Rom
> China Stable Rom
> Global Stable Rom

http://en.miui.com/thread-608265-1-1.html



8d6686a8e8b3f7025bccc26f06b9817c.jpg

Official ROMs von miui.com
http://en.miui.com/download-323.html
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Onur Gözcü
Hallo mirko.mosi vielen Dank nochmals für die links und Informationen. Auf mein Redmi 4X (2/16GB) internationle Version muss ich noch warten und dann werde ich mal sehen wie dass alles funktioniert.

Edit: Gibst zwischen der Global und International Version einen großen Unterschied ?
Also der bei der Global Version ist mehr der weniger Band20 drauf und was noch ?

Liebe Grüße :)
 
@Onur Gözcü

Hallo,
es sollte keine Unterschiede in der Hardware zwischen der China-Version und der Internationalen-Version geben.

In der Software gibt es die Unterschiede. Die China-Versionen kommen mit China-ROM, während die Internationale Version die Global-ROM bekommt.

Die offizielle Global-ROM ist mit Multi-Language, also auch mit Deutsch als Systemsprache.
Auch der Google Playstore ist bei der Global-ROM vorinstalliert und regelmäßige Updates geplant.

Das Gerät mit Global-ROM wird mit einem EU-Netzstecker, CE-Zertifizierung und englischer Bedienungsanleitung ausgeliefert.

Xiaomi und ihre vielen Versionen, das ist wirklich verwirrend.

Ich weiß zum Beispiel auch nicht, ob man zukünftig zwingend auf die Bezeichnung "Global" bei den ROMs achten muss, weil Global in diesem Zusammenhang auch das Band 20 beinhaltet.
Bei anderen Xiaomi-Geräten gibt es jedoch auch Global-ROMs, die aber kein Band 20 haben !!!!!!!
 
  • Like
Reactions: Onur Gözcü
@Onur Gözcü

Hallo,
es sollte keine Unterschiede in der Hardware zwischen der China-Version und der Internationalen-Version geben.

In der Software gibt es die Unterschiede. Die China-Versionen kommen mit China-ROM, während die Internationale Version die Global-ROM bekommt.

Die offizielle Global-ROM ist mit Multi-Language, also auch mit Deutsch als Systemsprache.
Auch der Google Playstore ist bei der Global-ROM vorinstalliert und regelmäßige Updates geplant.

Das Gerät mit Global-ROM wird mit einem EU-Netzstecker, CE-Zertifizierung und englischer Bedienungsanleitung ausgeliefert.

Xiaomi und ihre vielen Versionen, das ist wirklich verwirrend.

Ich weiß zum Beispiel auch nicht, ob man zukünftig zwingend auf die Bezeichnung "Global" bei den ROMs achten muss, weil Global in diesem Zusammenhang auch das Band 20 beinhaltet.
Bei anderen Xiaomi-Geräten gibt es jedoch auch Global-ROMs, die aber kein Band 20 haben !!!!!!!

Okay verstehe vielen Dank, aber mit dem Update(s) meinst Du wohl eher nicht mit OTA, sondern mehr selber installieren. Wenn neue Update(s) zur Verfügung stehen.
 
Ich meine die Updates bei den Custom-Roms. OTA-Updates werden von der Updater-App erkannt, gegebenenfalls heruntergeladen und installiert. Da muss man auf nichts achten.

Bisher hatte ich aber auf allen Handys Root, TWRP-RECOVERY, TWRP-Backups, Apps die Root-Rechte verlangen und Custom-ROMs.
Das ging damals z.B. mit dem Redmi 2 problemlos.

Wenn ich das dann auch auf dem Redmi 4X so will, dann heißt es Bootloader entsperren.
Darin habe ich keine Erfahrungen. Bei einigen verläuft es reibungslos, bei anderen treten Komplikationen auf und dann kann es kompliziert werden.
 
@mirko.mosi also mir persönlich wäre es viel lieber immer mit OTA-Update(s), aber die machen dass nicht, weil die Daten (Datei) einfach zu groß ist und braucht viel Zeit.

Aber es muss ja nicht heißen wenn was neues da ist, dass es viel besser wird. Nein kann sogar viel schlimmer gehen mit Akkulaufzeit etc.
 
Last edited:
@Onur Gözcü
Natürlich hat ein OTA-Update seine Vorteile. Ich habe mich aber sehr an das TWRP gewöhnt, nutze Apps die Root-Rechte benötigen und in der Vergangenheit habe ich bei den Xiaomi-Handys auch etwas experimentiert mit den ROMs (Decuro, MiuiPro, xiaomi.eu). Am Anfang war das für mich auch "wichtig", denn für das Redmi 2 (2/16GB) gab es damals keine Multi-Language ROM und da halfen nur Custom-ROMs. Deshalb habe ich TWRP, ROOT, SuperSu immer im Blick. :)

Wenn man es genau nimmt, dann sind das mit TWRP auch OTA-Updates. Ich lade die Custom-ROMs direkt per WLAN auf das Handy, gehe in das TWRP-Recovery, Wipe Dalvik / Wipe Carch, installiere die heruntergeladene ROM, Reboot des Systems, FERTIG!
Ich brauche dafür keinen PC und dauert bestimmt genauso lang wie ein OTA-Update.

Übrigens habe ich heute reibungslos den Bootloader-Unlock beantragt und ich erhielt die Xiaomi-Zustimmung. :D
 
  • Like
Reactions: Onur Gözcü
@mirko.mosi
Also dass hört sich für mich alles sehr schwer an. Muss erstmal mein Redmi 4X Gesund bekommen und dann gucken wir mal weiter.
Wenn ich nicht weiter kommen sollte, wäre echt super von Dir, wie ich dass alles Schritt für Schritt installiere.
Wäre echt super von Dir :)

@Onur Gözcü
Übrigens habe ich heute reibungslos den Bootloader-Unlock beantragt und ich erhielt die Xiaomi-Zustimmung. :D

Oh muss man da ein Antrag stellen und abwarten ?
 
Last edited:
Hallo @Onur Gözcü,
du hast vollkommen Recht, wenn du sagst, dass du ersteinmal auf dein Handy wartest und dann schaust. Ich werde das auch so machen.

Wenn die Stable-Rom bestens läuft und dir die OTA-Updates aller Paar Wochen / Monate angezeigt und fehlerfrei installiert werden, dann muss man auch nichts ändern.

Einen Mi-Account benötigt man und ist nützlich z.B. dann, wenn man ein Mi-Band benutzt, die Mi-Cloud verwenden will, das miui-forum nutzt...........

Wenn man dann am Handy das Mi-Konto einrichtet, kann man sogar das Handy orten lassen und ich glaube auch aus der Ferne sperren bzw. löschen.

Da kannst du dich aber noch einmal selber informieren.

Im folgenden Link wird das Einrichten gut beschrieben + Video (deutsch).

NUR Punkt 1 - Mi-Account:

https://tradingshenzhenblog.com/support/tutorials/xiaomi-mi-account/
 
  • Like
Reactions: Onur Gözcü
@Onur Gözcü
Sorry, wegen der späten Reaktion. Ich bin eher auf chinamobiles.org als hier unterwegs.
Helfen kann ich Dir gerne, wenns schneller gehen soll, dann im genannten Forum.
Hast Du die Redmi 4x international Version bei Gearb*st bestellt?
Das was ich von denen geliefert bekommen habe, war mit einer Shop-ROM, aber dafür war der Bootloader schon unlocked ;)

Sonnst habt ihr ja schon das meiste durch. Wenn noch fragen sind: Nur zu! :)
 
  • Like
Reactions: Onur Gözcü
@mirko.mosi Vielen Dank nochmals für deine Hilfe. Muss halt erstmal ausprobieren und hoffe via OTA Update(s) wäre natürlich viel besser ;):)

@danmue Kein Problem für die späte Reaktion, ja genau ich habe es von GB bestellt ( ist unterwegs)
Xiaomi Redmi 4X 4G international Version mit 2GB Ram und 16GB of Storage mein allererstes Xiaomi SmartPhone wird es dann sein.
Da mir die AkkuLeistung enorm wichtig ist und es auch nicht so groß, ist es einfach Perfekt für mich.

So Du meinst wenn meins auch mit Shop-Rom installiert ist, brauche ich kein Antrag stellen für die Entsperrung der Bootloader ?
Oder verstehe ich es falsch ? :D

Hilfe ist immer Welcome :)

MfG
 
Last edited:
So Du meinst wenn meins auch mit Shop-Rom installiert ist, brauche ich kein Antrag stellen für die Entsperrung der Bootloader ?
Oder verstehe ich es falsch ? :D
Wenn es die selbe ROM ist, wie bei meinen von Gearb., dann brauchst Du keinen Antrag stellen.
Würde ich trotzdem schonmal machen, kann ja nie schaden... ;)
 
So am Freitag Abend habe ich mein Xiaomi Redmi 4X/4G (2Gig Ram/16Gig/Rom) bekommen. Also gefällt mir sehr gut klein und
flott....Thumbs Up :D Aktuell ist die Android-Version: 6.0.1 MMB29M
MIUI-Version: MIUI Global 8.2 / Stable 8.2.1.0(MAMMIEA)

@danmue habe nachgeschaut da ist kein Shop-Rom installiert. installiert ist MIUI Forum und Mi Konto. Oder ist die Shop-Rom versteckt ?
Und hast Du die aktuelle Version von Stable 8.2.16.0 installiert ? Wenn ja, wie läuft dein Smartphone
ohne jegliche Problem ? Also Stabil ? Akkulaufzeit ?

MfG
 
Hallo,
nun ist deins bei dir angekommen. Schön das dein Ersteindruck vom Handy auch sehr gut ist.

Ich bin auch gespannt, was danmue zur Software miui 8.2.1.0 Global Stable sagen kann.
Vielleicht hat er bereits die Shop-Rom weg und ein Update gemacht.
Bezogen auf die ROM hast du nun mehrere Möglichkeit.
Beobachte und teste dein Handy. Vielleicht passt ja alles.

Du kannst auch über die Updater-App schauen, ob dir ein OTA-Update angeboten wird. Dann sollte dir die letzte Version angeboten werden: 8.2.9.0

Hier ist eine Übersicht über die Veränderungen der 8.2.9.0

Oder selber downloaden und per Updater-App (3 Punkte rechts oben) installieren.
Link siehe oben #8

Details of MIUI 8.2 Global stable Rom of Redmi 4X:

This is a MIUI 8.2.9.0 Global stable Rom and it is base on Android 6.0 Marshmallow ROm. Here is the MIUI 8.2.9.0 stable Rom details:

Lockscreen, Status Bar and Notification Bar

> New Added Swipe to delete Lockscreen notifications.
> New Added UI adjustments for toggles.
> New Added Battery saver toggle can be added to the Notification shade.
> Optimized Lock screen PINlayout.
> Optimized Changed icons for USB charging and switching keyboards.
> Updated Floating notifications won’t appear in DND mode.
> Fixed Notification shade issues during incoming call floating notifications.
> Fixed Wi-Fi page made the device freeze when it was opened for the first time.
> Fixed Notification shade issues.
> Fixed Issues with opacity after using third party themes.
> Fixed The first notification couldn’t be removed by a swipe.
> Fixed Landscape mode issues with third party themes.

Fallen dir diese genannten und gefixten Punkte an deinem Hand nicht auf, dann kann man warten.

Es wird nämlich an einer Android 7 (Nougat) ROM von offizieller Seite gebaut. Sie soll sich in der Beta-Phase befinden und könnte Anfang Juni raus kommen.

Wenn dann Android 7 gut und stabil läuft, kannst du später wechseln.

Ich muss immer noch auf mein R4X (3/32GB+Bd20) warten. Bei meinem Flash-Sale Handy hat sich nach 9Tagen noch immer nichts getan. Bei Gearb. steht immer noch der Status "Processing".
Die wollen mir das bestimmt gleich mit Android 7 ausliefern .
 
Last edited:
@mirko.mosi: Erstmal vielen Dank für deine Hilfe ;)

Also ich habe bisher noch kein(e) Update(s) via OTA nachricht(en) bekommen und habe extra nachgeschaut, nix da mit Update(s) MIUI 8.2.9.0 via Updater :D Mal sehen denke kommt erst später und wenn nicht, werde ich denn es selber installieren müssen :)
Was mir nicht gefallen hat ist, beim Akku-Aufladen wird der Redmi 4X die Rückseite (AkkuBereich) warm. Ist dass normal ?

Ja ist unterschiedlich mit der Lieferung, ich habe es via Hermes geliefert bekommen ;) Ich hoffe dass Du es auch ohne Probleme bekommst.
Ja wäre echt gut gleich mit Android Nougat 7

MfG
 
Last edited:
@Onur Gözcü
Das mit dem Akku laden und der Wärmeentwicklung ist aus der Ferne schwer zu sagen.
Jeder schätzt "warm" etwas anders ein. Beobachte es, du hast es ja erst neu bekommen. Bleibt es so, dann muss man schauen.
Möglichkeiten gibt es so einige:
> eventuell ein Bug in der Ladesoftware?
> eine App, die im Hintergrund läuft und zusätzlich viel Energie bezieht?

Lade das Handy, wenn es komplett aus ist. Wird es dann auch warm/heiß?

Manchmal hilft ein Reset, dann gehen natürlich alle persönlichen Einstellungen und Apps verloren.

Erst letzte Woche hatte ich bei meinem Redmi 2 (2/16GB) auch eine undefinierte Wärmeentwicklung im laufenden Betrieb (gefühlt über 40°C).

Ich habe alle laufenden Apps geschlossen, dann per TWRP Cache und Dalvik Cache gelöscht und das Handy ausgestellt. Danach lief es wieder ordnungsgemäß. Ist schon manchmal komisch.
 
@mirko.mosi also ich schließe alle Apps im Hintergrund lösche auch unnötige Daten davor und schalte mein SmartPhone generell aus. Danach darf es Strom tanken :D Eventuell liegt es am Ladesoftware (Bug) oder es ist halt ein Akku Problem, muss man testen und abwarten.
 
  • Like
Reactions: mirko.mosi