Ich Benötige Eure Hilfe! Interner Speicher "verschwunden"


Feb 6, 2016
7
0
11
#1
Hey Leute,
tut mir Leid, dass ich für dieses Thema einen Thread eröffne und dann auch noch auf Deutsch.. Ich hoffe auf die Hilfe von deutschen Mitgliedern, da mein Englisch nicht so gut ist.
Ich wollte heute endlich einmal mein Xiaomi Mi2 updaten, hatte eine ewig alte Miui Version auf dem Gerät. Ich suchte wild darauf los und stieß auf die "Information" man müsse zunächst auf 5.11.19 / Beta updaten um dann auf spätere Versionen updaten zu können, da mit diesem Schritt der Telefonspeicher und der interne Speicher zu einer Partition zusammen gefasst werden und man das für die späteren Versionen brauchen werde. Da ich nicht schlau genug war mir mehr Informationen einzuholen googlete ich nach dieser Version ( mittlerweile weiss ich sie war nur für Entwickler gedacht ) und updatete darauf los. Alles geklappt. Nun wollte ich die neueste Version aufspielen, diesmal auch von der offiziellen Miui Website. Ich lud mir sie auf mein Gerät, wollte das Update beginnen wurde dann aber in den Recovery Mode versetzt. Dort wusste ich nicht wirklich was zu tun war und rebootete. Wieder im normalen Menü angekommen musste ich aber feststellen, dass von dort an mein Interner-Speicher nicht mehr erkannt/freigegeben wurde. Nachdem ich in "über das Gerät" feststellte, das keine Daten gelöscht wurden, sondern nur nicht verfügbar sind ging ich in den Einstellungen zu "Speicher" und dort steht bezüglich des internen Speichers nichts mehr, nur zum USB-Speicher "Lege den USB-Speicher ein - Legen sie ein USB-Speicher ein, um es zu mounten". Mit diesem letzten Satz als einzige brauchbare Information bin ich nun hier gelandet und wäre für jeden Rat dankbar!
Ich benötige eure Hilfe um mein Gerät wieder brauchbar zu machen, da ich nicht weiss wie ich den internen Speicher wieder vefügbar mache und dann am besten noch das Update richtig durchführe.
Entschuldigt bitte, wenn das hier in einer falschen Rubrik geschrieben ist oder ich mit falschem Wissen glänze.
Ich hab nun wirklich nicht viel Ahnung von Technik und weiss nicht was ich jetzt noch machen soll, da das sonstige Internet keine Informationen hierfür liefert.
Ich freue mich über jegliche Hilfe,

mit freundlichem Gruß

Paladin

Vielleicht ist die Information interessant, dass ich bevor ich das Update auf die neueste Version versuchte, die Datei nicht in den Ornder Download_Rom verschoben habe, könnte das Problem dadurch entstanden sein?
Denkt ihr es gibt eine Möglichkeit, ein anderes Update aufzuspielen ohne meine User Daten zu verlieren ?
 
Last edited:
Apr 4, 2013
86
19
18
#2
Hast du die Entwickler Rom über mi-flash aufgespielt oder über den updater? Nur über mi-flash oder das Skript von m1cha bekommst du das neue partitions Layout. Und denk dran das bei dem andern des Layouts alles von deinem Handy gelöscht wird.
 
Feb 6, 2016
7
0
11
#3
Danke für dein Antwort,
ich habe sie über den Updater aufgespielt. Damit habe ich jetzt die Probleme, d.h. es wird mir zwar jetzt nur noch die eine Partition aufgezeigt, aber ich kann in "über mein Gerät sehen", das die restlichen Daten die auf der SD-Karte waren noch vorhanden sind, da ihr Speicher noch besetzt ist. Ich benutze eine 16GB Version , bemerke aber das die Partitionen auch nicht richtig zusammengefasst wurden, da mein Systemspeicher nur mit ca 4,8 Gb benannt wird, die restlichen 10 fehlen in der Auflistung.

Also jetzt doch wipe all date oder wipe sd card?
 
Apr 4, 2013
86
19
18
#4
Puh lass mich mal überlegen was du machen musstest
1)mi pc suit downloaden und auf deinem pc installieren
http://en.miui.com/thread-92720-1-1.html
Da müssten alle nötigen fastboot Treiber dabei sein und jede Warnung mit ja bestätige..
2) handy an Pc anschließen
3) Handy im fastboot mode neu starten
Also Handy aus und ich glaub Volumen + und den power button gleichzeitig drücken
Andernfalls Volumen - und power button
4) installieren der developer (beta) version über mi pc suit
Da müssten jetzt zwei Versionen zur Auswahl stehen und du musst die developer Rom auswählen.
Der Vorgang kann länger dauern am besten einfach mal laufen lassen
 

heron

Members
Aug 23, 2013
72
38
28
#6
Sturm und drang meine lieben rottweiler Freude schoener blitzkrieg hast du mich krapfen wunderbar.

This is an international forum, not a German one. Hence you'd get much more help if you wrote in English. Even Google Translate would be enough.
 

graw2

Mi Mix 2S Tester
Staff member
May 17, 2013
3,730
3,291
322
#7
You have got this issue because your data partition was not merged when you merged the system partitions.

Just flash latest china developer fastboot ROM via MiFlash with flash all option, and then install latest xiaomi.eu ROM via updater app or via MiRecovery. That's all, it will fix your issue.
 
Feb 6, 2016
7
0
11
#8
Ok thank you for answering my question, I asked in German because I hoped to get an answer that i can handle with, because my English is not the best. Is there any opportunity to safe my personal data ( i did an Backup) before i do a fastboot ROM ?
Thank you for your help!
 

graw2

Mi Mix 2S Tester
Staff member
May 17, 2013
3,730
3,291
322
#9
You can use Titanium backup or MIUI Local Backup...etc. it is up to you, but you have already lost the content of your internal storage permanently when you merged the system partitions without the presence of merged data partition.
 
Feb 6, 2016
7
0
11
#12
I have now the opportunity to try it with mi pc suite , but when I open it, it says "searching" and after few seconds "device isn't supported... what can I do now?
In a German forum one guy told me after I told him about the error with "partition table doesn't even exist"(MiFlash) , that I should look here http://en.miui.com/thread-118955-1-1.html and propably change one part of the script, but the part they write about in the script is there in my flash_all.bat, but another one is missing. It's the fourth from down(sorry, bad English)
fastboot %* flash storage "%~dp0images\storage.img" || @echo "Flash storage error" && exit /B 1
should I add this part to my script and start to fast boot again ?
 
Feb 6, 2016
7
0
11
#14
How can I change the title? Sorry for that. I solved the problem with the help of you and of the members of miui germany. Thank's a lot! Really!