Stable 8.2.16.0 For Redmi 4x


Hallo nochmals,

so ich habe mit mein Redmi 4X etwas Zeit verbracht und sehe da, der Bootloader ist entsperrt. :)
Bei Updater habe ich nachgeschaut und es sind auch keine OTA-Update(s) zur Verfügung.
Ich habe MIUI: 8.2.9.0 manuell via Updater installiert.....läuft erstmal alles gut :D

Meine Frage soll ich trotzdem ein Mi-Account erstellen und was sind die Vorteile ?

MfG

Redmi 4X 4G.jpg
 
Last edited:
@Onur Gözcü
Hallo,
das ist ja interessant, das der Bootloader bereits offen war und du der Meinung warst, das es eine Originale ROM war.
Das Wichtigste ist aber, dass nach deinem manuellen Update alles gut läuft und dir keine gravierenden Fehler aufgefallen sind.

Mi-Account und Mi-Konto am Handy.
Dazu ist zu sagen, man muss es nicht haben, kann man aber.

Wann macht es eventuell Sinn?
- Diebstahlschutz (Nach einem Diebstahl wird es dem Dieb schwerer gemacht, das Handy für sich zu nutzen)
- Schutz/Ortung (Man kann das Handy aus der Ferne orten lassen und sperren/Daten löschen.)
- Mi-Cloud (Sicherung der Handydaten in der Cloud - 5GB sind frei - Aufstockung auf 20GB ist möglich)
---> Am PC hat man auch Zugriff auf die Mi-Clud.
---> Google-Dienste bieten ähnliche Funktionen
- Theme (Ich glaube manche Themen sind nur mit einem angemeldeten Mi-Konto zu nutzen.)

Eventuell benötigt man auch ein Mi-Account und das Mi-Konto auf dem Handy, wenn man andere MI-Produkte verwendet und diese mit dem Handy zusammenarbeiten sollen.
OTA-Updates sollten auch ohne Mi-Account und Mi-Konto auf dem Handy funktionieren.
 
  • Like
Reactions: Onur Gözcü
@mirko.mosi

Erstmal Danke für die information(en) ;):)

Nun ja ich habe es schön gepolstert und es war sogar versiegelt (neu) bekommen. Ich habe schon öfters von GB bestellt, also sprich 2mal Ulefone Metal dann Ulefone Pro U008, Bluboo Dual und die waren nie gepolstert und nie versiegelt angekommen, Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung von Xiaomi SmartPhones. Empfehlung von mein Bruder, dass es von AkkuLeiustng sehr gut ist und es Updates bekommt.

7-mal habe ich auf die MIUI-Version um den Entwickler Modus zu aktivieren gedrückt. Dann erschien der EntwicklerOptionen-Menü und war dann selbst überrascht, dass es schon bereits der (Bootloader) entsperrt ist. Mit dem MIUI-Version 8.2.9.0 läuft erstmal alles gut. Denke bald packe ich dann MIUI-Version 8.2.16.0 um es zu testen.

Ein manko ist irgendwie funktioniert die BeNachrichtungungs-LED nicht, obwohl alles an ist. Beim Akku aufladen leuchtet es auch bei verpassten Anrufe. nur halt bei SMS, E-Mails und Whatz App etc. leuchtet es nicht. Da habe ich auch schon alles eingestellt. Irgenwie komisch :D

Wie sieht es bei Dir aus ? Ist deiner bereits angekommen ?

MfG
 
Last edited:
@Onur
Mein Bestellstatus ist unverändert "Processing".
Wenn ich mir den Link zum R4X Global (3/32GB + Band 20) anschaue, dann verschiebt sich der Zeitraum der Verschiffung stets nach hinten.
Damals sollte es zwischen dem 19.05.-01.06. verschifft werden. Nun wird für das Gerät der Zeitraum 27.05.-08.06. angegeben.
Ich habe Gearb. bereits eine Email geschrieben, aber sie haben mir nur eine Standardantwort gegeben.

Mit der Benachrichtungsanzeige per LED musst du vielleicht noch einmal die Berechtigungen anschauen.
Eigentlich sollten solche Dinge funktionieren, aber evtl. sind die Häckchen nicht richtig gesetzt.
Schau noch einmal in Ruhe nach.
 
und sehe da, der Bootloader ist entsperrt.
Dann ist es eine gut versteckte Shop-ROM. Auch das Du keine updates OTA anbegoten bekommen hattest, spricht für eine Shop-ROM.
Ich hatte die direkt runter geworfen und die xiaomi.eu multi 8.2.16.0 installiert.
Da das Gerät nicht für mich ist, kann ich nacht all zu viel zu der Software sagen. Aber der beschenkte ich damit vollkommen zufrieden und findet, das der Akku sehr lange hält. :)
 
  • Like
Reactions: Onur Gözcü
@Onur Gözcü
Ich habe folgende Einstellungen am Beispiel WhatsApp.

Gehe zu Einstellungen!
-> Benachrichtigungen
--> Benachrichtigungen anpassen
---> WhatsApp
----> Alles auf ON
----> Appeinstellungen (ganz unten)
-----> Töne/Licht (so wie man es möchte)

-> Benachrichtigungen
--> Benachrichtigungssymbole anzeigen auf ON
--> Nach Auswahl ausblenden auf ON
--> Sperrbildschirm aktivieren auf ON

Tipp falls die Phush-Nachrichten nicht kommen, z.B. WhatsApp

- Whatsapp im Taskmanager verankern (Sperrung gegen Speicherberreinigung). Laufende Apps öffnen und dann statt App schließen (= wegwischen nach oben bzw. mit dem Kreuz alles schließen) die App sperren (=wegwischen nach unten). Bei Erfolg ist dies am blauen Schloss zu sehen. also .
- Whatsapp hat auch alle Berechtigungen zum automatisch starten.
- WhatsApp unter "Sicherheit" alle Rechte gewähren, auch das Recht auf Autostart.

Unter Akku und Energieverwaltung gibt es auch noch einige wichtige Einstellungen. Vielleicht hast du die ja bereits.
 
  • Like
Reactions: Onur Gözcü
@Onur
Mein Bestellstatus ist unverändert "Processing".
Wenn ich mir den Link zum R4X Global (3/32GB + Band 20) anschaue, dann verschiebt sich der Zeitraum der Verschiffung stets nach hinten.
Damals sollte es zwischen dem 19.05.-01.06. verschifft werden. Nun wird für das Gerät der Zeitraum 27.05.-08.06. angegeben.
Ich habe Gearb. bereits eine Email geschrieben, aber sie haben mir nur eine Standardantwort gegeben.

Mit der Benachrichtungsanzeige per LED musst du vielleicht noch einmal die Berechtigungen anschauen.
Eigentlich sollten solche Dinge funktionieren, aber evtl. sind die Häckchen nicht richtig gesetzt.
Schau noch einmal in Ruhe nach.

Noch vor Xiaomi hatte ich mir BlackView A9 Pro bei GB bestellt gehabt und der Versand hat sich immer mehr und mehr verschoben.
Was habe ich gemacht, einfach storniert. War dann in Überlegung Cubot Dinosaur oder Xiamoi. Mein Bruder hat mich dann überzeugt, das Xiaomi viel besser ist alleine schon von der AkkuLeistung. Du muss sehen, wenn dass alles so lange dauert und ob Du dafür Geduld hast ist eine andere Sache.

Ja es waren die Häckchen die ich vergessen habe, nun blinkt es auch :D
Danke für deine Hilfe mirko.mosi

Dann ist es eine gut versteckte Shop-ROM. Auch das Du keine updates OTA anbegoten bekommen hattest, spricht für eine Shop-ROM.
Ich hatte die direkt runter geworfen und die xiaomi.eu multi 8.2.16.0 installiert.
Da das Gerät nicht für mich ist, kann ich nacht all zu viel zu der Software sagen. Aber der beschenkte ich damit vollkommen zufrieden und findet, das der Akku sehr lange hält. :)

Bedeutet dass jetzt gut oder schlecht mit dem Shop-Rom ? Und werde ich nie OTA-Updates bekommen ?
Yup werde dann dem nächst auch die MIUI-Version 8.2.16.0 testen und kannst Du mir bitte den Link posten ? Wäre echt nett von Dir.

Die "Siegel" sind eigene von Ge*rbest. Original ist der Karton in Folie eingeschweißt
Ne leider nur versiegelt auf zwei Seiten. So dass heißt die SmartPhones sind alle gebrauchte Waren ? Aber hatte auch ein LG X Power von Amazon neu bestellt gehabt und war auch nur versiegelt (ohne Folie von außen) nicht eingeschweißt gewesen. Ist ja voll cool dann, wir kaufen dann zu 80% halb-gebrauchte Ware Klasse :D

Wie auch immer wünsche euch beiden ein Super-Feiertage
 
Last edited:
@Onur
Wenn du die Shop-Rom durch eine originale Stable-Rom getauscht hast, dann sollten auch alle weiteren Stable-Updates per OTA-Updates kommen. Das kann aber manchmal einige Monate dauern. Developer-Updates kommen meist wöchentlich, haben aber gelegentlich Fehler.

Unter #8 ist oben ein Link mit den Links zu den offiziellen Miui-ROMs (Stable/Dev. für Recovery/Fastboot).

Hier noch eine andere Liste mit den aktuellen Stable-Roms. Sollten alle über das Recovery gehen. Im Zweifelsfall das TWRP nehmen, wenn Stock-Recovery nicht geht.

Miui-Stable (engl./chin. Sprache):
http://bigota.d.miui.com/V8.2.16.0.MAMCNEA/miui_HM4X_V8.2.16.0.MAMCNEA_e36f58104f_6.0.zip

Xiaomi.eu (Multi-Language):
xiaomi.eu_multi_HM4X_V8.2.16.0.MAMCNEA_v8-6.0.zip
https://androidfilehost.com/?fid=817550096634768224

MultiRom (Multi-Language):
http://d.multirom.me/MROTA/STABLE/V8/V8.2/multirom_HM4X_V8.2.16.0.MAMCNEA_v6.0.1_b4_cb95b68cc2.zip

******** (Multi-Language):
http://********.com/release/globeROM_v8_santoni_V8.2.16.0.MAMCNEA.zip
 
Bedeutet dass jetzt gut oder schlecht mit dem Shop-Rom ? Und werde ich nie OTA-Updates bekommen ?
Eher schlecht, da die Shop-ROMs meistens nicht fehlerfrei sind. OTA bekommst mit den Shop-ROMs auch nicht.

Yup werde dann dem nächst auch die MIUI-Version 8.2.16.0 testen und kannst Du mir bitte den Link posten ?
Ich persönlich würde die xiaomi.eu stable nehmen:
https://androidfilehost.com/?fid=817550096634768224
Hinweise zur Installation findest Du dort:
https://xiaomi.eu/community/link-forums/rom-downloads.73/
(Bootloader ist ja schon unlocked, also TWRP drauf und dann die xiaomi.eu stable übers TWRP flashen)

So dass heißt die SmartPhones sind alle gebrauchte Waren ?
Nein definitiv nicht!
Es wurde nur die Verpackung zwecks Qualitäts-Check (und Shop-ROM Installation) geöffnet und dann mit den Siegeln versehen.
 
Hallo @Onur Gözcü
Am gestrigen Freitag kam mein Redmi 4X (Global mit Band 20) an. Der Wechsel vom Redmi 2 Pro auf dieses Handy wird mir persönlich nicht schwer fallen. Die Maße der Handys sind ja fast identisch und aufgrund der Rundungen des Redmi 4X wirkt dieses sogar handlicher und liegt angenehmer in der Hand.
Das Handy kam mit Stock ROM (Miui Glbal 8.2 / Stable 8.2.9.0(MAMMIEA) ). Mit "Mi-Mover" habe ich versucht einige Apps und Einstellungen vom R2Pro auf das R4X zu transportieren. Das ging auch einigermaßen, jedoch baut diese App nicht immer eine Verbindung auf.
Vorhin wollte ich den Unlook am Handy durchführen, aber dies gelang mir noch nicht.
Ich bleibe also notgedrungen vorerst bei der Stock-ROM.
Am Handy und den Apps sind mir keine Fehler aufgefallen. Alles Sensoren funktionieren, Kamera auch, Lautsprecher auch.
Nun warte ich noch auf mein Panzerglas und ein Back-Cover, dann werde ich die SIM-Karten wechseln und des R4X dauerhaft verwenden.
 
  • Like
Reactions: Onur Gözcü
Das Panzerglas,, welches ich für das 4x hatte, war viel zu klein. Falls deins brauchbar sein sollte, schick bitte ein Link dahin.
Danke! :)
 
@mirko.mosi dass hört sich ja super an, es freut mich für Dich. Ja genau probier alles in Ruhe gut aus. Kam deiner via Hermes oder DPD an Also ist deiner noch nicht entsperrt ? Die aktuelle xiaomi.eu stable (xiaomi.eu_multi_HM4X_V8.2.16.0.MAMCNEA) läuft bei mir super.
Akkuleistung top. Bin sehr zufrieden damit.
 
Hallo,

@Onur Gözcü
Ich war erst einmal froh, dass ich keine Shop-ROM hatte. Gearbest verpackte das Handy sehr spärlich. Um die Original_Bos kam nur eine Transportfolie. Man verzichtete auf jegliche Polsterung. Zu meinem Erstaunen war die Box unbeschädigt. Die ROM war eine Stock-Miui-ROM (Miui Global 8.2 / Stable 8.2.9.0(MAMMIEA).
Ich habe mir sagen lassen, dass Xiaomi seit kurzem den Unlook erst durchführt, nachdem man sein Handy per Mi-Konto 72 Stunden angemeldet hat. Ich hatte mich Freitag Nachmittag im Handy angemeldet und kann dann somit erst morgen am Montag es durchführen/probieren.
Mein Ersteindruck ist immer noch sehr gut. Bei 127€ habe ich das Gefühl, dass ich viel Technik bekommen haben.
Wenn ich TWRP und ROOT habe, werde ich einige Google-Apps entfernen. An jeder Ecke wird mir eine Cloud angeboten und am ende weiß ich nicht mehr wer von mir irgendetwas hat.

@danmue
Aufgrund des 2D-Displays müssen die Panzergläser etwas kleiner sein. Wenn es aber zu klein ist, dass leidet sicherlich die Optik. Ich werde dich informieren. Hoffe natürlich, dass meine Bestellung sich harmonisch anpasst. :)
 
Ich habe mir sagen lassen, dass Xiaomi seit kurzem den Unlook erst durchführt, nachdem man sein Handy per Mi-Konto 72 Stunden angemeldet hat. Ich hatte mich Freitag Nachmittag im Handy angemeldet und kann dann somit erst morgen am Montag es durchführen/probieren.
Mit einer älteren unlock tool version geht es sofort. ;)
 
Hallo @danmue,

vielen Dank, es hat tatsächlich geklappt. Ich hatte mir die Version "MiFlashUnlock_1.1.1111.1_en" genommen und der Unlook des Bootloaders ging ruck zuck. MI-Unlook-Status sagt auch entsperrt.
Mit TWRP warte ich noch ein wenig, heute ist es zeitlich ungünstig.
 
  • Like
Reactions: xiimb
Hallo,

@Onur Gözcü
Ich war erst einmal froh, dass ich keine Shop-ROM hatte. ******* verpackte das Handy sehr spärlich. Um die Original_Bos kam nur eine Transportfolie. Man verzichtete auf jegliche Polsterung. Zu meinem Erstaunen war die Box unbeschädigt. Die ROM war eine Stock-Miui-ROM (Miui Global 8.2 / Stable 8.2.9.0(MAMMIEA).
Ich habe mir sagen lassen, dass Xiaomi seit kurzem den Unlook erst durchführt, nachdem man sein Handy per Mi-Konto 72 Stunden angemeldet hat. Ich hatte mich Freitag Nachmittag im Handy angemeldet und kann dann somit erst morgen am Montag es durchführen/probieren.
Mein Ersteindruck ist immer noch sehr gut. Bei 127€ habe ich das Gefühl, dass ich viel Technik bekommen haben.
Wenn ich TWRP und ROOT habe, werde ich einige Google-Apps entfernen. An jeder Ecke wird mir eine Cloud angeboten und am ende weiß ich nicht mehr wer von mir irgendetwas hat
Ja dass mit dem Transport ist immer so eine Sache. Wenn man Pech hat bekommt man es sogar beschädigt. Aber ist ja nochmal gut gelaufen.
Ja die Technik ist wirklich gut bist sehr gut. Also mit dem Antrag stellen und entsperren etc. war ja schon bei mir von Anfang an entsperrt. Du hast ja davor dein Antrag gestellt gehabt und bist ja ein Xiaomi Profi. Bin eher ein Neuling in Xiaomi-Bereich :D Genau da sind ein paar unnötige Apps installiert, die kannst Du deinstallieren. Ansonsten einfach testen und viel Spaß damit @mirko.mosi ;):)
 
Last edited: