Wie Die Franwork-res.apk Austauschen?


Oct 7, 2015
117
31
40
#1
Hallo,
wegen den o2/E+ roaming problemen würde ich gerne die framework-res.akp austauschen.
Ich habe die aktuelle hermes stable 7.3.2.0 und die scheint in der framework-res.apk wie bereits hier erwähnt einen Fehler zu haben, so das es im nationalen Roaming wieder probleme gibt.

Kann mir jemand sagen, wie ich die vorhandene framwork-res.apk gegen eine bearbeitete austauschen kann, ohne das dies in einen Bootloop endet?
Ich habe es jetzt mit den ES Datei Explorer und mit den MiXplorer versucht. Beide hängen sich beim versuch die Datei auszutauschen auf und das Redmi Note 2 hängt dann nach einen reboot in einer endlosen Bootschleife.

Dann würde es mich interessieren, warum die Ordnernamen der values-ordner in der framwork-res.apk um ein -de ergänzt wurden? Genau das scheint ja zu verursachen, das es wieder die Roamingprobleme gibt, die hier behoben wurden.
 
Jan 6, 2016
10
3
15
#2
Hi,

ist das Problem in der neueste Version immer noch vorhanden? Ich dachte der Patch wurde von @berlinux mit aufgenommen und ich hatte die starke Hoffnung, dass der auch in den neuesten Miui8 Versionen noch so gepflegt ist. @danmue Hast du die neueste Miui 8 (6.6.23) schon getestet? Funktioniert das national Roaming dort wie gewünscht?

Ansonsten findest du hier die Anleitung, wie die framework-res.apk zu bearbeiten und wieder einzuspielen ist:
http://forum.xda-developers.com/elephone-p8000/development/mod-remove-roaming-home-network-t3206004
 
Oct 7, 2015
117
31
40
#3
Also ich bin bei der 6.5.19, werde auch nicht updaten, da mir MIUI8 momentan nicht zusagt. Da ist das Roamingproblem nach wie vor vorhanden.
Ich bin mir nach wie vor sicher, dass das Problem (wie schon geschrieben) an den umbenennen der Ordnerstruktur liegt. Das scheint hier aber niemanden zu interessieren.
Die Vorgehensweise wie bei xda-developers werde ich versuchen, sobald ich die Zeit dazu habe.
 
Oct 7, 2015
117
31
40
#7
Hallo @berlinux ,
das Problem sind nicht neue Roamingdaten, sondern wie hier bereits geschrieben, das umbenennen der Ordnerstruktur:
Irgendwie funktioniert es in der neuen 7.3.2.0 stable nicht.
Kann es sein, das es daran liegt, das jetzt in der framework-res.apk ein -de an die values-Ordner angehangen ist? (Siehe Screenshot)

Die Änderung hat @ingbrzy aus welchen Grund auch immer vorgenommen und damit deinen Fix wieder gekillt.
 
Jan 6, 2016
10
3
15
#11
Ich habe mir gerade gedacht, es wäre doch noch eleganter dies auch in der offiziellen global ROM behoben zu haben. Daher habe ich hier mal einen entsprechenden Thread erstellt:
http://en.miui.com/thread-314470-1-1.html
Gerne bitte auch dort die Problematik bestätigen, dann haben alle beteiligten in Zukunft hoffentlich etwas weniger Arbeit.

Danke & viele Grüße :)
 
Likes: danmue
Oct 7, 2015
117
31
40
#19
Vielen Dank für deine Arbeit. Leider kann ich das momentan nicht testen, da mir mein RN2 vorgestern kaputt gegangen ist.
Ich kümmere mich aber um ein paar Geräte meiner bekannten, da werde ich es testen, wenn ich eins in die Finger bekomme.
Könntest Du mir auch die Stable 7.5.3.0 mit dem Fix zur verfügung stellen?
Danke!
 
Oct 25, 2016
7
0
13
#22
Hallo Zusammen,

ich hab mir das Redmi Note 4 zugelegt und dort habe ich leider auch das Problem mit dem National Roaming. Kann es sein, dass dieser Bug in der aktuellen Version von xiaomi.eu MIUI 6.10.20 noch vorhanden ist? Gibt es eine Möglichkeit selbst Hand anzulegen. Es ist schon sehr nervend immer die Datenverbindung zu verlieren wenn das Netz von O2 nach Eplus wechselt.

Wäre cool wenn man das irgendwie fixen könnte.
 
Oct 25, 2016
7
0
13
#24
Hey berlinux,

also ich hab jetzt mal die framework-res.apk dekompiliert und gesehen, dass der Fix eigentlich drin ist. Jedoch muss ich Roaming einschalten um im Eplus eine Datenverbindung zu kriegen. Das selbe auf dem Smartphone von meiner Freundin welches auch ein Redmi Note 4 ist. Schalte ich das Roaming nicht ein bekomme ich keine Internetverbindung im Eplus Netz. Auf meinem Redmi Note 2 war es am Anfang auch so bis es gefixt wurde. Dort muss ich aber Roaming nicht einschalten. Eine Idee woran es noch liegen könnte? Vielleicht wegen dem Dual-Sim Slot?
 
Sep 14, 2015
237
227
67
#25
Roaming muss eingeschaltet werden bei miui 8. Sonst klappt es nicht bei dem Wechsel zwischen o2 und eplus netzwechsel. Welche Version hattest du bei dem rm Note 2 drauf?

Dualsim ist dabei egal