Übersetzungskorrekturen | Miui V7 | Deutsch [xiaomi.eu]


Ich hab ehrlich gesagt bis heute noch nicht begriffen, wo denn hier das große Problem mit dem Roaming sein soll.

Ja, wenn man sich direkt an der Grenze in der Nähe eines starken ausländischen Netzes befindet, und data Roaming ist aktiviert, dann können Kosten entstehen. In Kehl, Konstanz, Kleinwalsertal, Görlitz, heißt das, Data Roaming ausschalten. Wer dort wohnt, hat vielleicht ein permanentes Problem, das will ich nicht leugnen.

Aber in Stuttgart oder Hannover oder 99,9 Prozent des restlichen Bundesgebietes braucht sich niemand an der Roaming Anzeige stören, meine ich.

Ich glaube, in vielen Köpfen hat sich die Bauernregel der 90er Jahre ganz tief eingebrannt: Roaming ist pfui, da wirst du ganz schnell ganz arm, weil du wöchentlich zwei Monatslöhne an den Provider überweisen musst.

Für E+ und O2 Kunden im Bundesgebiet gilt das nicht. Für die gibt es im Inland keine durch Roaming oder Data Roaming verursachten Mehrkosten.

Für die Telefonie und SMS sind die Mehrkosten, selbst an der Grenze, wenn man mal ein ausländisches Netz erwischt, minimal, der EU sei Dank.

Und die theoretisch möglichen Mehrkosten für Data Roaming an der Grenze und im Ausland verhindert man, indem man dort das Data Roaming ausschaltet. Da gelten noch die Bauernregeln von 1995.

International roaming permanent aktiviert zu haben, um das Roaming Problem per Workaround zu umgehen ist eine halbgare Lösung. Die Einstellungen von Miui für Roaming sind ziemlich umfangreich, sowie praktisch und diese können an mehreren Stellen im System granular definiert werden, was zum Beispiel praktisch ist, wenn man wirklich im Ausland ist. Sprich, wenn ich am Handy alles für Roaming so konfiguriert habe, dass nur die mir wichtigsten Apps noch Datenzugriff haben (Data Saver, Background Data) und zudem das monatliche Limit passend zum Vertrag (z.B.: 100 MB inkl. im EU-Ausland) eingestellt habe, ist das ein ganz schöner Aufwand das jedes Mal umzustellen. Es handelt sich nämlich so nicht mehr um einen Schalter, sondern um viele Einstellungen.
Das Betriebssystem kann also ohne Fix nicht wie gedacht voll ausgenutzt werden, um möglichst komfortabel einfach automatisch so zu funktionieren, wie der Nutzer das erwarten würde. Dein Punkt, dass ein Workaround möglich ist, ist demnach ja nicht falsch, aber der Workaround ist IMHO nicht einem Fix vorzuziehen.
Bottom line: Es spricht nichts gegen einen proper Fix oder? ;) If you can fix it, fix it! :)
 
  • Like
Reactions: danmue
Durch die tolle Anleitung hier, leicht Patches für National Roaming zu erstellen und das nervige "R" zu beseitigen, hab ich mal ein bisschen was für Österreich erstellt.
Sollte Fixes für die meisten Netze in AT beinhalten, wenn wem was fehlt, einfach melden.

@berlinux bitte einpflegen, danke :)
 

Attachments

  • res.zip
    4.4 KB · Views: 240
@danmue ich werde bald eine stable rom mit den fixes hochladen. In der heutigen DEV ist dein Fix nun drin.

@wpm93 hast du die möglichkeit das in österreich zu testen? dann würde ich erst einmal eine test rom erstellen (bitte kurz mitteilen welches endgerät du hast)

@all die heutige Weekly hat mit dem SIM Slot 1 und der Status Anzeige ein Problem (Empfangsbalken bleibt leer).
 
Last edited:
  • Like
Reactions: majamee and danmue
@wpm93 hast du die möglichkeit das in österreich zu testen? dann würde ich erst einmal eine test rom erstellen (bitte kurz mitteilen welches endgerät du hast)

Kann ich gerne machen, zwar nicht alle, aber prinzipell müsste das funktionieren. Kann gern noch eine Auflistung machen, für welche Netze ich das eingebaut habe.
Habe ein Redmi Note 2.
 
@berlinux Kannst du bitte hier kurz Bescheid geben, sobald die stable mit den patches zur Verfügung steht? Auf die würde ich dann nämlich noch warten :)
 
  • Like
Reactions: danmue
@majamee mach ich. Ich empfehle trotzdem die gestrige dev rom. diese hat gerade beim rn2 ein wesentlich besseres akku und cpu management.
 
  • Like
Reactions: danmue
Hi habe die aktuelle ROM von gestern installiert. Das erwähnte Problem mit dem SIM Status gilt nur für 3G und die erste SIM. Allerdings ist die Übersetzung beim SD Speicher immer noch falsch. Es wird bei mir immer noch USB löschen angezeigt. Dachte das wurde behoben. Ist es vielleicht nicht ins ROM mit integriert worden. Nur als Info für die Übersetzer. Könnt ihr bei Gelegenheit ja einmal prüfen. Danke und ein schönes Wochenende.

Gesendet von meinem Redmi Note 2
 
Ich empfehle trotzdem die gestrige dev rom. diese hat gerade beim rn2 ein wesentlich besseres akku und cpu management.
Also ich habe bis jetzt keine Akkuprobleme. Außerdem nutze ich gerne die Stable-Versionen.
Für mich der Grund, nicht auf die aktuelle DEV umzusteigen:
@all die heutige Weekly hat mit dem SIM Slot 1 und der Status Anzeige ein Problem (Empfangsbalken bleibt leer).
 
Könnte man die fertige framework-res.apk für die stable 7.1.1.0 hier zur Verfügung stellen?
THX! :)
 
Es gibt doch jetzt die neue Sperre vom Provider... Sobald über 60€ kommt ne SMS mit dem Hinweis, welche du erst einmal bestätigen musst (per SMS Antwort).

Danke @berlinux
 
https://drive.google.com/file/d/0B_MSPe6wc1RpeUZ0dWRYM1ptQ0U/view?usp=sharing
damit behebt es das erweiterte Einstellungen Problem und für die einzelnen framework-res.apk folgenden Link aufrufen
https://drive.google.com/file/d/0B_MSPe6wc1RpaTk2cmRaeGxLSHc/view?usp=sharing
Super, Danke! :) Wird heute Abend gleich eingespielt. Ich gebe dann hier wieder Feedback.

Eine Frage interessiert mich noch brennend:
Setzt Xiaomi.eu eigentlich immer auf der China Version oder auf der Global Version (wenn vorhanden, z.B. Redmi Note 2) auf?
 
Vielen Dank @berlinux !
Kommt der Fix auch in die ROMs für die anderen Geräte?
Wenn ja, dann werde ich bald mal das Mi4i meiner bekannten updaten. :)
 
Dabke noch einmal für alle die mitmachen un melden. Zu beginn gab es 2 User hier und jetzt läuft das richtig rund!