Deutschen Übersetzung Für Xiaomi.eu Roms [14.09.2015]


Status
Not open for further replies.

Muhamed

Members
Jun 24, 2014
306
67
Könnte auch weiter machen aber bin erst in 2-3 Stunden home.

Sent from my Redmi Note 2 using Tapatalk
 

cpu82

Members
Sep 18, 2015
462
87

We are almost done with upgrading the files to 5.9.23.
There's a separate Thread for that:
http://xiaomi.eu/community/threads/einarbeitung-des-5-9-14-updates.28424/

There are some files missing in our repository (like "XiaomiVip.apk/res/values-de/strings.xml" or "Whetstone.apk/res/values-de/arrays.xml"). What should we do about that?
 
  • Like
Reactions: John deBur

PatrickBerlin

Members
Sep 16, 2015
20
13
Hallo,

wie bereits in den letzten Tagen angesprochen, gibt es bei Xiaomi.eu keine "German ROMs" für die Xiaomi-Geräte.
Das wird sich ab heute ändern, da ich mich bereit erklärt habe, die ROM zu übersetzen.

1. Das Projekt beginnt am 14.09.2015 und ich werde ganz sicher nicht nach 2-3 Wochen abhauen und ne "halbe-deutsche-ROM" liegen lassen.
2. Damit Ihr einen Einblick habt, wie viel Arbeit das ist:
- https://github.com/muhamed89/MIUI/tree/master/German/main
Kurze Erklärung dazu: Klickt beispielsweise auf FM.apk/res/values-de, dann auf strings.xml.
Code:
<string name="alert_frequency_duplicate">This frequency already exists</string>
  <string name="alert_invalid_frequency">Invalid frequency</string>
  <string name="alert_message_delete_station">This preset will be deleted.</string>
  <string name="app_name">FM Radio</string>
Das in rot aufgeführte müsste jetzt ersetzt werden.
Wenn jemand helfen will, dann könnte er sich etwas rausziehen und übersetzen. Wer es nicht versteht, einfach kurz ne Nachricht hinterlassen.
3. Zu Beginn dachte ich "voll easy" aber wir müssen hier gut aufpassen bzw. das richtige Wort wählen, um eine brauchbare Übersetzung zu erhalten.
Wenn euch etwas nicht passt, dann keine Angst und einfach hier reinsetzen. Ich versuche erst einmal alles einfach schnell zu übersetzen - danach geht es an die Perfektion :D


Ich hab jetzt neben meinem Note 4 das Redmi Note 2 Prime erhalten. So kann ich dann hier besser arbeiten, da ich genau am Smartphone sehen kann, wo sich diese Zeile befindet.
Kritik ist besser als Lob, da wir so immer mehr erreichen können.


Gruß


----------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------
Update 23.09.2015 15:54h
----------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------

- AntiSpam.apk/res/values-de
- ApplicationsProvider.apk/res/values-de
- AuthManager.apk/res/values-de
- Backup.apk/res/values-de
- BarcodeScanner.apk/res/values-de
- Bluetooth.apk/res/values-de
- Browser.apk/res/values-de
- BugReport.apk/res/values-de
- Calculator.apk/res/values-de
- Calendar.apk/res/values-de
- CalendarProvider.apk/res/values-de
- CellBroadcastReceiver.apk/res/values-de
- CertInstaller.apk/res/values-de
- Cit.apk/res/values-de
- CleanMaster.apk/res/values-de
- CloudBackup.apk/res/values-de
- CloudService.apk/res/values-de
- Contacts.apk/res/values-de
- ContactsProvider.apk/res/values-de
- DeskClock.apk/res/values-de
- DocumentsUI.apk/res/values-de
- DownloadProvider.apk/res/values-de
- DownloadProviderUi.apk/res/values-de
- Email.apk/res/values-de
- FM.apk/res/values-de
- FileExplorer.apk/res/values-de
- GuardProvider.apk/res/values-de
- InCallUI.apk/res/values-de
- KeyChain.apk/res/values-de
- MiWallpaper.apk/res/values-de
- Mipub.apk/res/values-de
- MiuiCamera.apk/res/values-de
- MiuiCompass.apk/res/values-de
- MiuiGallery.apk/res/values-de
- MiuiHome.apk/res/values-de
- MiuiKeyguard.apk/res/values-de
- MiuiSystemUI.apk/res/values-de
- MiuiVideo.apk/res/values-de
- Mms.apk/res/values-de
- Music.apk/res/values-de
- MusicFX.apk/res/values-de
- NetworkAssistant2.apk/res/values-de (vivanco)
- Notes.apk/res/values-de
- PackageInstaller.apk/res/values-de
- PowerKeeper.apk/res/values-de
- Provision.apk/res/values-de
- QuickSearchBox.apk/res/values-de
- SecurityCenter.apk/res/values-de
- Settings.apk/res/values-de
- SettingsProvider.apk/res/values-de
- SoundRecorder.apk/res/values-de
- Stk.apk/res/values-de
- TeleService.apk/res/values-de
- TelephonyProvider.apk/res/values-de
- ThemeManager.apk/res/values-de
- Updater.apk/res/values-de
- VpnDialogs.apk/res/values-de
- Weather.apk/res/values-de
- WeatherProvider.apk/res/values-de
- XMRemoteController.apk/res/values-de
- XiaomiAccount.apk/res/values-de
- XiaomiAuthenticator.apk/res/values-de (deBur)
- XiaomiServiceFramework.apk/res/values-de
- YellowPage.apk/res/values-de
- framework-ext-res.apk/res/values-de-rDE
- framework-res.apk/res
- miui.apk/res/values-de-rDE
- miuisystem.apk/res/values-de-rDE
-------------------------------------------------
-------------------------------------------------
Übersetzt: grün
Nicht übersetzt: schwarz
Wird momentan übersetzt: rot

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------


Hallo bin neu hier und habe mir die 5.9.24 runtergeladen...laut eurer Strings sollte die Musik.apk ja fertig sein. wenn ich sie aber starte steht dort:

- page_local_setting
-Nav_local-song
-nav-local-favorite

und bei dem Uhr Widget mit dem Wetter fehlt der Ort und der Wetterzustand (Heiter, sonnnig oder so.)
ich hoffe ich konnte damit vielleicht helfen
 

vivanco

Members
Jun 29, 2012
338
77
Hallo bin neu hier und habe mir die 5.9.24 runtergeladen...laut eurer Strings sollte die Musik.apk ja fertig sein. wenn ich sie aber starte steht dort:

- page_local_setting
-Nav_local-song
-nav-local-favorite

und bei dem Uhr Widget mit dem Wetter fehlt der Ort und der Wetterzustand (Heiter, sonnnig oder so.)
ich hoffe ich konnte damit vielleicht helfen

das finde ich auch merkwürdig.

obwohl in strings schon richtig steht.

<string name="page_local_setting">Einstellungen</string>

<string name="nav_local_song">Heruntergeladen</string>

<string name="nav_local_favorite">Lieblingstitel</string>
 

PatrickBerlin

Members
Sep 16, 2015
20
13
das finde ich auch merkwürdig.

obwohl in strings schon richtig steht.

<string name="page_local_setting">Einstellungen</string>

<string name="nav_local_song">Heruntergeladen</string>

<string name="nav_local_favorite">Lieblingstitel</string>


ich hätte es ja geändert wenn es falsch gewesen wäre aber es steht ja richtig drin.
wie gesagt das mit dem Uhr/wetter Widget ist auch merkwürdig.

werden die Update eigentlich per ota angeboten?
 

PatrickBerlin

Members
Sep 16, 2015
20
13
ist ja komisch ..man müsste an die strings von xiaomi rankommen, die von der global rom...weil da ist ja auch deutsch drin.
 

Muhamed

Members
Jun 24, 2014
306
67
Hallo bin neu hier und habe mir die 5.9.24 runtergeladen...laut eurer Strings sollte die Musik.apk ja fertig sein. wenn ich sie aber starte steht dort:

- page_local_setting
-Nav_local-song
-nav-local-favorite

und bei dem Uhr Widget mit dem Wetter fehlt der Ort und der Wetterzustand (Heiter, sonnnig oder so.)
ich hoffe ich konnte damit vielleicht helfen
Am 14.09 haben wir begonnen mit der Übersetzung. Es sind rund 22.000 Zeilen und wir haben über 21.000 übersetzt. Die Übersetzung ist 10 Tage alt :D

Mit der ersten Rom werden wir schnell die Fehler finden und es weiter anpassen. Wenn du Fehler melden willst, dann mach das bitte im Thread, welcher dafür vorgesehen ist.

Gruß

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 

Astrali

Members
Sep 21, 2015
7
13
Ich hätte eine Kleinigkeit gefunden.

Balanziert = Balanciert?

Ansonsten mega gute Arbeit für die kurze Zeit!

Vielen Dank :)
Gruß Lars

antutu.png
 

reflex3000

Members
Sep 19, 2015
112
38
Noch besser wäre es bei github selbst, so wie es auch vom Admin gedacht ist.
offene Fehler: https://github.com/muhamed89/MIUI/issues
behobene Fehler: https://github.com/muhamed89/MIUI/issues?q=is:issue is:closed

Wie einen Fehler melden?

1. Oben rechts auf den grünen Button: New issue
2. Dann Fehlertitel+beschreibung (am besten noch mit Screenshot) und falls übersetzung Falsch vielleicht gleich mit Lösungsvorschlag eintragen.
3. Wenn alles eingetragen dann unten rechts auf "Send New issue"
 

Wackelblume

Members
Sep 15, 2015
83
30
Die Übersetzung ist wirklich gelungen, vor allem in der kurzen Zeit. Ich habe jetzt mein neues Build inclusive der Strings, leider die von Freitag...somit muss ich mit jbart die neuen noch einpflegen. Aber im Großen und ganzen sieht es sehr gut aus :)
 
Status
Not open for further replies.