Miui 10 Neue Strings


@Superwitschi: Wird das in Englisch auch so angezeigt?

In den neueren Geräten wie beryllium, clover, equuleus heißt der string in den Settings jetzt so, wurde auch bei anderen Geräten wie chiron, gemini, helium, hydrogen so übernommen, ist inzwischen in 36 Dateien vorhanden:
Code:
<string name="unlock_set_unlock_pin_summary" formatted="false">Enter %d-%d numbers to unlock device</string>
Bei anderen Geräten (auch dipper) gibt es zwei andere Varianten (String kommt auch im SecurityCenter vor):
Code:
<string name="unlock_set_unlock_pin_summary">Enter 4-16 numbers to unlock device</string>
<string name="unlock_set_unlock_pin_summary">Enter 4 numbers to unlock device</string>
Keine Ahnung, warum der neue falsch angezeigt wird:
Code:
<string name="unlock_set_unlock_pin_summary" formatted="false">%d-%d Ziffern eingeben zum Entsperren</string>
Wenn es im Englischen auch falsch ist, muss ich das mit den Devs klären.
 
Last edited:
@Igor Eisberg
I have one Theme-related question: I have installed a theme that shows different things (like weather and date). All are localized (in German but only the charging status "charging" or "full" is still in English. Is this just a badly configured theme or is this a general issue and who might be able to fix this?

The theme is: Beauty Star" from MG.

Thanks in advance
Bodo

ist fast bei jedem Theme so, liegt also am Theme selber

mal auf die Schnelle erklärt, sorry

- entweder du erstellst dir vom Theme eine mtz oder findest diese irgendwo zum Herunterladen
- oder du hast root und bearbeitest/öffnest unter data\system\theme die Datei lockscreen am PC mit z.B. 7zip

im Ordner advance, da gibt es eine config.xml

Code:
<Config>
    <Group text="">
        <StringChoice text="Choose Wallpaper" id="lock" default="sp1">
            <Item value="sp1" text="AutoChange Wallpaper"/>
            <Item value="sp2" text="Yourself Wallpaper"/>
        </StringChoice>
    </Group>
</Config>

übersetzen
Choose Wallpaper -> Hintergrundbild auswählen
AutoChange Wallpaper -> Hintergrundbild automatisch wechseln
Yourself Wallpaper -> Eigenes Hintergrundbild

und eine manifest.xml, da könnte auch noch was zum Übersetzen sein

und im Ordner advance\strings eine strings.xml

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<resources>
    <string name="Charging">Charging</string>
    <string name="Full">Full</string>
    <string name="LowBattery">Low Battery</string>
    <string name="unlock_text">>Slide to unlock</string>
    <string name="date_time">EEE, dd MMMM</string>
    <string name="date_time_12">EEE, dd MMMM</string>
    <string name="desc_date_format">EEEE, MMM dd</string>
    <string name="desc_date_format_12">EEEE, MMM dd</string>
    <string name="desc_time">'current time' + #hour12+' '+ifelse(#minute,#minute,'oclock')+', double tap to enter clock app'</string>
    <string name="weather_type_null">'No data'</string>
    <string name="weather_type_0">Clear</string>
    <string name="weather_type_1">Cloudy</string>
    <string name="weather_type_2">Hazy</string>
    <string name="weather_type_3">Foggy</string>
    <string name="weather_type_4">Severe rainstorm</string>
    <string name="weather_type_5">Rainstorm</string>
    <string name="weather_type_6">Very heavy rainfall</string>
    <string name="weather_type_7">Thunderstorm</string>
    <string name="weather_type_8">Shower</string>
    <string name="weather_type_9">Heavy rainfall</string>
    <string name="weather_type_10">Rain</string>
    <string name="weather_type_11">Drizzle</string>
    <string name="weather_type_12">Sleet</string>
    <string name="weather_type_13">Snowstorm</string>
    <string name="weather_type_14">Patches of snowfall</string>
    <string name="weather_type_15">Heavy snowfall</string>
    <string name="weather_type_16">Snowfall</string>
    <string name="weather_type_17">Light snowfall</string>
    <string name="weather_type_18">Strong sandstorm</string>
    <string name="weather_type_19">Sandstorm</string>
    <string name="weather_type_20">Light sandstorm</string>
    <string name="weather_type_21">Sandstorm</string>
    <string name="weather_type_22">Hail</string>
    <string name="weather_type_23">Floating Dust</string>
    <string name="weather_type_24">Haze</string>
    <string name="weather_type_25">Freezing rain</string>
</resources>

ganz oben, ist zum Beispiel der Akku:
- Aufladen
- Fast Leer/Schwach
- Voll

dann kommt das Format vom Datum

EEE, dd MMMM in EEE, dd. MMMM ändern
EEE, dd MMMM in EEE, dd. MMMM ändern
EEEE, MMM dd in EEE, dd. MMM ändern
EEEE, MMM dd in EEE, dd. MMM ändern

und dann die Wetterzustände
No data - keine Daten
Clear - Klar
Cloudy - Bewölkt
Hazy - Neblig/Nebel
.
.
.
.
usw.
 
Last edited:
vielen Dank für dene Mühe, Hen ry. Ich scheitere allerdings schon beim ersten Schritt: ich finde keine Datei namens Lockscreen. Zwar zwei Verzeichnisse dieses Namens aber dann ohne manifest.xml. Habe sogar schon das gesamte Dateisystem durchsucht- aber ohne Erfolg.

OS ist MIUI 10 (aber noch Android 6.0)

Was mache ich falsch? Ich dachte, ich hätte alles durchsucht.
 
vielen Dank für dene Mühe, Hen ry. Ich scheitere allerdings schon beim ersten Schritt: ich finde keine Datei namens Lockscreen. Zwar zwei Verzeichnisse dieses Namens aber dann ohne manifest.xml. Habe sogar schon das gesamte Dateisystem durchsucht- aber ohne Erfolg.

OS ist MIUI 10 (aber noch Android 6.0)

Was mache ich falsch? Ich dachte, ich hätte alles durchsucht.

Ohne Root geht's nicht so. Du brauchst die MTZ oder Root.
 
  • Like
Reactions: BodoT
Kann ich nicht sagen, müsste erst löschen und wieder einrichten
@Superwitschi: Wird das in Englisch auch so angezeigt?

In den neueren Geräten wie beryllium, clover, equuleus heißt der string in den Settings jetzt so, wurde auch bei anderen Geräten wie chiron, gemini, helium, hydrogen so übernommen, ist inzwischen in 36 Dateien vorhanden:
Code:
Enter %d-%d numbers to unlock device
Bei anderen Geräten (auch dipper) gibt es zwei andere Varianten (String kommt auch im SecurityCenter vor):
Code:
Enter 4-16 numbers to unlock device
Enter 4 numbers to unlock device
Keine Ahnung, warum der neue falsch angezeigt wird:
Code:
%d-%d Ziffern eingeben zum Entsperren
Wenn es im Englischen auch falsch ist, muss ich das mit den Devs klären.
 
In englisch alles ok
@Superwitschi: Wieso löschen und neu einrichten? Ich meinte damit, einfach die Systemsprache in den Einstellungen auf Englisch umstellen.
675e423499d9aef2fcaf8b467fd6614a.jpg
 
OK, dann weiß ich Bescheid, irgendwas stimmt mit dem String nicht. Im Mi 8 wird ja noch eine andere englische Variante benutzt, die passt.

@ingbrzy @Igor Eisberg: Could you please take a look at this?
https://xiaomi.eu/community/threads/miui-10-neue-strings.44394/page-5#post-451366
When we take the newer string (which is used in for example beryllium, clover, equuleus) it is not shown correctly as to see in the screenshot. Can't test it with the English string, I don't have any of the newer devices mentioned.
What is wrong:
Code:
<string name="unlock_set_unlock_pin_summary" formatted="false">Enter %d-%d numbers to unlock device</string>
<string name="unlock_set_unlock_pin_summary" formatted="false">%d-%d Ziffern eingeben zum Entsperren</string>
 
wenn es jetzt überall so ist (%d-%d), vielleicht passt es dann in der nächsten Version...
 
mal ein paar stilistische Sachen (und somit natürlich auch etwas Geschmackssache): in Telecom.apk

<string name="wapi_password_length_is_min">Passwort darf nicht weniger als 8 Zeichen lang sein</string>
weniger [...] lang -> kürzer [...]

<string name="wapi_password_length_is_min_to_max">Passwort muss sein: 8-64 Zeichen</string>
sein: -> haben:

<string name="wifi_aggressive_handover_summary">Wenn aktiviert, wird WLAN aggressiver bei der Übergabe der Datenverbindung an Mobilfunk sein, wenn das WLAN-Signal niedrig ist</string>
niedrig -> schwach
 
Erledigt.
Die Passwort-strings hatte ich schon einmal angepasst, hab mich gewundert, wo die jetzt herkommen.
Aber die strings kommen in mehreren APK vor, hab sie jetzt alle auf den gleichen Stand gebracht.
 
Last edited:
Last edited:
Wäre es möglich in der POCO F1 ROM die gleiche Übersetzung zu benutzen, "Smart Assistant" anstatt " App Woelbung ".
In der MIUI 10.2 Xiaomi.eu 8.11.1 Beta wird beim RN4x,Mi5 und Mi6 einheitlich "Smart Assistant" , nur in der POCO wird "App Woelbung" übersetzt.
Englische translation ist einheitlich.
Siehe Screenshots.
 

Attachments

  • Screenshot_MI6.png
    Screenshot_MI6.png
    112.3 KB · Views: 277
  • Screenshot_Poco F1.png
    Screenshot_Poco F1.png
    155.8 KB · Views: 337
Versteckten Post eben erst gesehen: Leerzeichen heute gefixt, ist dann ab weekly 8.11.8 drin.
danke, ist jetzt korrekt. Beim Checken ist mir aufgefallen, dass der Fehler auch noch in mindestens zwei anderen Situationen auftritt. Beim Auflegen und Anruf halten. Sind vermutlich diese Zeilen hier (es müsste jeweils eine Leerstelle ans Ende):
Code:
  <string name="card_title_on_hold">Gehaltener Anruf</string>
  <string name="card_title_hanging_up">Auflegen</string>
 
Hallo mal wieder. Ich habe zwei stilistische Anmerkungen:

1. wenn man bei Audioaufnahmen (und bestimmt auch anderswo) auf den "Teilen" Knopf tippt, erscheint eine Auswahl über welche App man teilen möchte. Als Text erscheint: "Teilen mit"
Das ist sprachlich zwar nicht völlig falsch/abwegig aber zumindest missverständlich, weil ich bei so einer Aufforderung eher die Zielperson erwarten würde. Besser wäre:
"Teilen per" oder "Teilen über"

2. im Schnelleinstellungsmenü (von oben nach unten wischen) gibt es die Option "Stumm". Das ist zwar nicht falsch, aber IMHO ist der Standardterminus in Android "Lautlos".

Beste Grüße
Bodo

Nachtrag:
"Teilen mit" gibt es in 29 Dateien
"Stumm" gibt es auch sehr oft. Am plausibelsten ist aber die Einträge miui_ringer_standard und quick_settings_mute_label in MiuiSystemUI.apk
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Hen Ry
durch Zufall noch entdeckt:
MiuiSystemUI.apk:
<string name="volume_stream_content_description_vibrate">%1$s. Tippen, um vibrieren einzustellen. Bedienungshilfen könnten stummgeschaltet werden.</string>
vibrieren -> Vibrieren

MiuiBluetooth.apk
<string name="fast_connect_device_headset_reset">Drücken und halten Sie die Taste auf der Gerät/Box</string>
der Gerät -> Gerät
(eigentlich wäre es dem Gerät/der Box - aber hier kann man den Artikel IMHO besser weglassen)

Durch die letzten Änderungen ist die Bluetooth-Verbindungsübersich leider schlechter geworden:
Beim verbundenen Gerät steht jetzt dauerhaft: %1$s verbunden


Screenshot_2018-11-27-12-52-52-933_com.android.settings.png
 
Last edited:
Ok, das Erste war so von mir gewollt. Jetzt weiß ich Bescheid. Original heißt das Box, bloß welche?
Bei dem Zweiten kommt es darauf an, was verbunden ist. Das ist mal so mal so. Jedenfalls bei mir.
Wie sieht es da in englisch aus?

Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk
 
Last edited:
Ich schaue mir das mal an.
Liegt irgendwie an der Verbindungsart und dem Gerät, hier aptX.
58b3dd6dd1028ddef42440b7a6c8e482.jpg


Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk